Hohenleimbach - Natürlich mittendrin!

++ Vorinformationen zum Ausbau der Glasfaserversorgung in der Ortslage Hohenleimbach ++

9. April 2024

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

aus einem Ortstermin mit Fa. E.ON/Westnetz, der bauausführenden Firma ARAZ, der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Brohltal sowie der Gemeindeverwaltung Hohenleimbach vom heutigen Tag halte ich folgende, erste Informationen fest und gebe diese hiermit vorab bekannt:

1.) Bereits im Laufe dieser Woche beginnt die Firma ARAZ als Auftragnehmer der Firma E.ON/Westnetz mit der Einrichtung von Baustellen, bzw. Baustellenabschnitten innerhalb der Ortslage. Erste Erdarbeiten sollen noch in der zweiten Wochenhälfte beginnen.

2.) Voraussichtlich beginnen die Bauarbeiten zunächst im Bereich der gemeindlichen Straße Eichertblick und der Hardtstraße, da hier „nur“ Glasfaserleitungen verlegt werden müssen. In den übrigen Straßenzügen wird neben den Glasfaserleitungen zusätzlich noch eine Stromversorgungsleitung verlegt werden.

Insbesondere für die Anwohner der gemeindlichen Straße Eichertblick ist zu beachten, dass die Baumaßnahmen NICHT IN ZUSAMMENHANG mit einem Endausbau der Anliegerstraße Eichertblick stehen !

3.) Die erforderlichen Erd- und Verlegungsarbeiten bedingen naturgemäß den Einsatz von Baumaschinen und ziehen damit voraussichtlich auch Einschränkungen in der Nutzbarkeit der gemeindlichen Straßen und eine mindestens teilweise Beeinflussung des fließenden Verkehrs nach sich. Diesbezüglich wird die bauausführende Firma ARAZ die jeweiligen Anlieger per Postwurfsendung informieren.

Es wird dringend empfohlen sich hinsichtlich der Fahrzeugnutzung sowie in Zusammenhang mit dem Abstellen von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenbereich entsprechend anzupassen und sich auf Einschränkungen einzustellen.

[Soweit es bei Erreichen des entsprechenden Abschnittes der Dorfstraße notwendig sein wird, wird in diesem Zusammenhang das eingeschränkte Halteverbot im Bereich der Dorfstraße vorübergehend aufgehoben werden. Beachten Sie in diesem Zusammenhang die Beschilderung.]

4.) Es ist möglich, dass einzelne Baugruben der Kabelführung für einen längeren Zeitraum geöffnet bleiben. Diese werden jedoch durch die bauausführende Firma vorschriftsgemäß abgesichert werden, eine Beeinträchtigung von privaten Grundstückszufahrten wird sich nach Aussage der bauausführenden Firma hieraus nicht ergeben.

5.) Die Gemeindeverwaltung hat Firma E.ON/Westnetz und Firma ARAZ zur Bedingung gegeben, dass sowohl die bauausführende Firma ARAZ wie auch deren beauftragende Firma E.ON/Westnetz telefonische Ansprechpartner benennen, die im Falle von Rückfragen der Anwohner erreichbar sein werden. Diese telefonischen Erreichbarkeiten werden, sobald sie mir vorliegen, bekanntgegeben.

6.) Ich bitte DRINGEND zu beachten, dass es sich bei dem Projekt „Glasfaser bis in Haus“ in Hohenleimbach um ein Projekt der Firma E.ON/Westnetz handelt ! Dementsprechend hat die Gemeindeverwaltung hier weder eine Leitungs-, Steuerungs- noch eine Weisungsfunktion gegenüber der eingesetzten Baufirma, sowie auch keinen Einfluss auf die geplante Leitungsführung. Weder die Ortsgemeinde, noch die Verbandsgemeinde Brohltal haben in diesem Projekt eine Bauleitungs- oder Bauüberwachungsfunktion !

7.) Rückfragen, Beschwerden oder sonstige Anfragen zur aktuellen Baumaßnahme werden von mir – mangels Zuständigkeit und Einwirkungsmöglichkeiten – NICHT beantwortet oder an die Firmen weitergeleitet. Siehe hierzu Pkt 4.)

8.) Die Baumaßnahmen dieses Bauabschnittes finden ausschließlich im Bereich öffentlicher Straßen und Gehwege und NICHT im Bereich von privaten Grundstücken statt. Eine Versorgung von privaten Gebäuden mit „Glasfaseranschlüssen bis ins Haus“ wird in einem zeitlich nachgelagerten Bauabschnitt durchgeführt werden und ist NICHT Bestandteil der aktuellen Baumaßnahmen.

Nehmen Sie bitte deshalb unbedingt von Rückfragen zum zukünftigen Zeitpunkt der Hausanschlüsse Abstand. Sobald hierzu Informationen vorliegen, werden diese bekannt gegeben.

9.) Weitere Informationen über den Fortgang der Maßnahmen werden schritthaltend bekannt gegeben, sobald diese vorliegen.

10.) Bitte geben Sie diese Informationen auch an Bürgerinnen und Bürger weiter, die nicht über diese Website erreicht werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten K. Kabuth
Ortsbürgermeister

Last modified: 9. April 2024

Comments are closed.